glutenfrei vegetarisch low carb

imageZutaten:

Für den Boden:

120 g Walnüsse
120 g Mandeln
100 g Butter
5 EL Biosüße

Für die Creme:

6 Blätter Gelatine
150 g Himbeeren, frisch oder tiefgekühlt
200 ml Wasser
9 EL Biosüße
Saft und Schale einer Zitrone
200 g Sauerrahm
200 g Frischkäse z.B. Philadelphia
1 TL Bourbon-Vanille
250 ml Schlagsahne

Für das Gelee:

150 g Himbeeren, frisch oder tiefgekühlt
300 ml Wasser
80 g Biosüße
4 Blatt Gelatine

Zubereitung:

Für den Boden Walnüsse und Mandeln in der Küchenmaschine grob hacken. Butter schmelzen und Biosüße darin auflösen. Die Nuss- und Mandel-Mischung vorsichtig unterkneten. Eine Form mit ca. 20 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Die Masse darauf verstreichen und ca. 15 Min. bei nur 145° C im vorgeheizten Ofen backen. Tortenboden in der Form lassen und auskühlen lassen.

Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Himbeeren, Wasser und 5 EL Biosüße aufkochen und ca. 4 Min. kochen lassen. Alles mit dem Pürierstab zerkleinern und durch ein Sieb passieren. Den Saft mit der Zitrone abschmecken und ggf. noch mal erwärmen. Gelatine gut ausdrücken und in den warmen Himbeersud rühren. Abkühlen lassen.

Sauerrahm, Frischkäse, Vanille und 4 EL Biosüße verrühren. Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Den auf ca. Raumtemperatur abgekühlten Himbeersud ebenfalls unterheben. Die Creme auf den ausgekühlten Boden geben und glatt streichen. Die Torte nun ca. vier Stunden kalt stellen.

Für das Gelee Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Himbeere mit Wasser und Biosüße kurz aufkochen und ca. 15 Min. ziehen lassen. Durch ein Sieb gießen und Beeren vom Saft trennen. Gelatine gut ausdrücken und vorsichtig, aber gründlich in den noch warmen Saft rühren. Das Gelee nun abkühlen lassen, bis es ganz leicht beginnt, zu gelieren. Dann in dünnem Strahl gleichmässig auf die Creme fließen lassen. Weitere vier Stunden kühl stellen oder noch besser über Nacht.

Teile diesen Beitrag:
EnglishFrenchItaly

Powered by themekiller.com